Fachbücher
DIPLOMARBEIT
Funktionen des Russischen auf dem Gebiet des Verkehrswesens. Leipzig 1983
DISSERTATION
Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen. Leipzig 1995
-
FACHBÜCHER
-
Psychische Dimensionen sozialer Wandlungen in Sachsen. (Mitherausgeberin)
Leipzig 1999, Leipziger Universitätsverlag, ISBN/EAN: 978-3-933240-96-5
-
Phantasiereisen.
Eintauchen in die Welt unserer Vorstellungen und Empfindungen.
3. Auflage. Stuttgart 2005, Verlag Peter Grohmann, ISBN: 3-927340-56-1
„Phantasiereisen“ ist eine Sammlung von geleiteten Phantasiegeschichten für Pädagogen, Berater, Therapeuten und andere Berufsgruppen, die dem affektiven Lernen und der Persönlichkeitsentfaltung besondere Aufmerksamkeit schenken. Der Kerngedanke ist die Kraft der Vorstellung, die dabei hilft, uns Einblicke in unser Leben, unsere Potentiale und Bestrebungen zu geben. Die Inhalte der „Reisen“ variieren; hier ist es z.B. eine exotische Küste, dort eine pulsierende ländliche Szenerie. Die Sprache ist ideenreich und sinnträchtig; sie fordert den Hörer bzw. Leser auf, die vorgestellten Erfahrungen zu leben und auf individuelle Weise zu interpretieren.
-
Fantasy Journeys.
Diving Into The World Of Our Images And Sensations.
2. Auflage. Stuttgart 2004, Verlag Peter Grohmann, ISBN: 3-927340-66-9 (Rezensionen)
-
Leichter lernen mit Musik.
Theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende.
Bern 2005, Verlag Hans Huber, ISBN: 978-3-456-84209-7
"Leichter lernen mit Musik" ermöglicht dem Leser einen umfassenden Überblick über die Rolle und die Verwendung von Musik in Lernprozessen. Gestützt auf lernbiologische und –psychologische Erkenntnisse sowie auf internationale Forschungsergebnisse verweist die Autorin auf das außerordentliche Potenzial von Musik, Lehren und Lernen zu optimieren. Die Autorin plädiert dafür, Musik in Schule, Fort- und Weiterbildung zu integrieren, um Lehr- und Lernprozesse effektiver und anregender zu gestalten. Zur praktischen Umsetzung findet der Leser zahlreiche Beispiele, wie Musik den Unterricht, aber auch das individuelle Lernen unterstützen kann. Diese beziehen sich auf die verschiedenen Wirkungsbereiche von Musik, wie Entspannung und Aktivierung, Wahrnehmungstraining, Training der Motorik, Förderung von Gedächtnisprozessen, Förderung des Vorstellungsvermögens und der Kreativität, Verbesserung der Konzentrationsleistungen etc. (Rezensionen)
-
Metaphorische Geschichten für die pädagogische Praxis.
München 2010, OLZOG Verlag, ISBN: 3-7892- 1752-2
Der praktische Sammelband mit 37 metaphorischen Geschichten für Kita, Unterricht und Beratung! Geschichten spielen in der Pädagogik eine bedeutende Rolle. Sie sind eine gute Grundlage, um junge Menschen auf dem Weg ihrer Entwicklung zu unterstützen. Metaphorische Geschichten wie Märchen, Fabeln oder Parabeln stellen die reale Situation des Lesers in bildhafter Weise dar. So fördern sie das Nach- bzw. Umdenken und tragen zur Lösung von Konflikten bei. Der Band richtet sich an Erzieher(innen) und Lehrer(innen), aber auch Coachs. Er enthält insgesamt 37 metaphorische Geschichten, die speziell für die pädagogische Praxis entwickelt wurden und folgende Themenkomplexe aufgreifen: - Entwicklung und Selbstverwirklichung - Individuation und Selbstbestimmung - Beharren vs. Wandel - Identität und Selbstwertgefühl - Kontrollüberzeugung und Verantwortlichkeit - Handlungsmotivation - Werte und Lebensziele - Problem- und Krisenmanagement - Angst- und Stressbewältigung - Sozial-emotionale Kompetenz Der einleitende Theorieteil erläutert kurz die Eigenschaften bzw. Funktionen metaphorischer Geschichten und bietet neben Altersempfehlungen viele praktische Hinweise zum konkreten Einsatz der vorliegenden Erzählungen in Erziehung, Unterricht und Beratung. (Rezensionen)
-
Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten.
Frankfurt am Main 2011, Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften,
ISBN: 978-3-631-61156-2
"Lenermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten" behandelt die Grundlagen differentieller Lernprozesse und ihre Konsequenzen für die Individualisierung und Differenzierung von Lernumgebungen. Ausgehend von empirisch geprüften Ansätzen werden - in Abgrenzung von sogenannten (sensorischen) Lerntypen - ausgewählte Lernertypen und ihr spezifisches Lernverhalten dargestellt. In diese Analyse gehen neben kognitiven (Intelligenz, Vorwissen, kognitive Stile) auch motivationale (Leistungsmotivation, Kontrollüberzeugung, akademisches Selbstkonzept) und affektiv-emotionale (Leistungsangst, Temperament) Lernermerkmale ein. Jedes Kapitel wird durch ein fiktives Fallbeispiel eingeleitet, das dem Leser einen anschaulichen Zugang zu den jeweiligen Lernertypen ermöglicht. Gestützt auf zahlreiche Befunde der ATI-Forschung werden effektive Lernbedingungen für spezifische Lernertypen aufgezeigt. (Rezensionen)
Differenzielle Psychologie des Lernens.
Bamberg 2016, Mediengruppe Oberfranken, ISBN: 978-3-946746-06-5
Die Differenzielle Psychologie des Lernens dient der Beschreibung und Analyse von Lernprozessen, die für Individuen und Personengruppen gelten. Ausgehend von den Befunden dieses Wissenschaftszweiges und Forschungsgebietes werden wesentliche Prämissen für die individuelle und differenzierte Ausbildung und Förderung von Lernenden bereitgestellt. Letztere sind in der modernen Wissensgesellschaft zum Kernthema der Diskussion geworden. In diesem Sinne ist es erforderlich, die in Lehre und Beratung tätigen Fachkräfte mit den Erkenntnissen der Differenziellen Lernpsychologie vertraut zu machen, um ihnen zu ermöglichen, Lerner in ihren Stärken und Neigungen sowie in ihren kognitiven, emotionalen und motivationalen Besonderheiten wahrzunehmen und zu fördern. Dieser Band richtet sich an Pädagogen, pädagogische Psychologen und Beratungsfachkräfte, Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen).