Dr. Ulrike Quast

Kontakt:
Tel. (0351) 890 37 25 info@ulrike-quast.de

Lesungen

Musik, Mord und Machenschaften - eine musikalische Krimi-Lesung


Eine zweifelhafte Affäre, ein Werwolf, der einen ganzen Landstrich in Atem hält, ein undurchsichtiger Kriminalpolizist, ein amouröses Doppelspiel und jede Menge Intrigen und Verwicklungen. Und natürlich Mord. Die Autorin Ulrike Quast lässt keine Schandtat aus. Ihre Geschichten sind zum Gruseln, zum Grübeln, zum Schmunzeln.
Die Klarinettistin Klara Fabry illustriert die Lesung lebendig und mit virtuoser Brillanz. Sie entlockt ihrem Instrument lautmalerische Töne, lyrische und akzentuierte Sequenzen, sanfte und dynamische Phrasen und lässt nicht nur Klezmer-Liebhaber erschauern.
Das Publikum darf sich auf eine gekonnte Leseperformance, spannende Krimi-Unterhaltung und bestes musikalisches Vergnügen freuen.

Wenn wir die Masken fallen lassen


Die Autorin Ulrike Quast liest aus ihrem Buch, das beim Engelsdorfer Verlag erschienen ist.

Zum Inhalt:
Roberts Trennung von Hella hat ihn viel Kraft gekostet, aber er fühlt sich auch befreit. In der anderen Stadt kann er, Musikprofessor, Saxophonist und Komponist, sich erneut hingeben: seiner Arbeit, der Musik, aber auch dem Leben. „Nur der Moment zählt“, ist einer seiner Lieblingssätze.
Da begegnet ihm Katharina, die beiden verlieben sich ineinander. Ihre Beziehung ist, wenn auch nicht konfliktfrei, von Anfang an von einer großen Leichtigkeit und der Suche nach Wahrhaftigkeit geprägt. Beide loten mit viel Respekt und Vorsicht die eigenen und die Grenzen anderer aus.
Bald aber drängt sich Hella, die Roberts Schritt nicht akzeptieren kann, in das junge Glück. Für ihre Rache missbraucht sie ihre Tochter Lena...
 


Konzerte

Lass uns tanzen, meine Seele - Folk/ Folklore aus Osteuropa


Was die Interpreten von Anfang an verbindet, ist die Begeisterung für den Folk aus Osteuropa – Musik, die man im Herzen, im Bauch und in den Beinen spürt. So gab sich das Trio dann auch den Namen »Shuriaki« bzw. »Шурьяки«, ein Wort aus dem Romani, das so viel wie »Schwäger« bedeutet. Denn die drei sehen sich als Mitglieder einer Familie, als musikalische Schwäger und Schwägerin. 
Die internationale Band präsentiert ein Programm, das sein Publikum durch seine hohe musikalische Qualität und die ansteckende Spielfreude der Musiker verzaubert. Das Repertoire umfasst traditionelle Songs und Klassiker aus Osteuropa. Die Musik ist mal feurig und leidenschaftlich, dann wieder wehmütig und zart. Manchmal beginnen die Stücke zögernd und verhalten, bis sie allmählich in ein feuriges Finale übergehen.
Die Künstler singen in acht Sprachen, u.a. auf Russisch, Polnisch, Ukrainisch, Bulgarisch, Slowakisch und Serbisch. Ihre Texte handeln von Liebe, Sehnsucht und Leid, aber auch von den ganz alltäglichen Dingen des Lebens. So wird in einem ukrainischen Volkslied ein Mann besungen, der sich nach der schönen Marusja verzehrt, in einem russischen Lied geht jemand aufs Feld, um zu arbeiten, doch er legt sich in die Furche und schläft in den Tag hinein, in einem anderen Lied lockt ein Straßenverkäufer ein junges Mädchen ins Roggenfeld und ein slowakisches Volkslied dreht sich um eine schwarzhaarige Schönheit.
Zum Programm gehören neben Liedern auch Instrumentalstücke, die das Publikum immer wieder begeistern.

www.shuriaki.de


Ένα το χελιδόνι – Nur diese eine Schwalbe – Lieder von Mikis Theodorakis


Am 2. September 2021 starb der Komponist und Widerstandskämpfer gegen die griechische Militärdiktatur Mikis Theodorakis. Er wurde durch sein musikalisches und politisches Engagement zum Idol und zum Volkshelden für die Menschen in Griechenland und auf der ganzen Welt.
Seine Lieder berühren die Seele, sie machen nachdenklich und hallen nach, auch nachdem sie längst verklungen sind. Es sind Lieder über Krieg und Frieden, Trauer und Hoffnung, Liebe und Leid und über die Sehnsucht nach einem freien und menschenwürdigen Leben.
Theodorakis‘ Verdienst war es u.a., dass er die Texte der grossen Nationaldichter Griechenlands mit folkloristischen Melodien verband und den Menschen nahebrachte, denn er fühlte sich mit dem griechischen Volk aufs Engste verbunden. Für ihn war Komponieren nie Selbstzweck; er setzte für die Musik sogar sein Leben aufs Spiel.
Das Konzert des deutsch-griechisch-russischen Teils von „Shuriaki“ ist dieser großen Musiklegende gewidmet. Zum Ensemble gehören: Ulrike Quast, die mit kraftvoller, emotional berührender Stimme singt und mit vitalem Puls die Geige streicht, der griechische virtuose Bouzoukispieler, Gitarrist und Sänger Dimitrios Bougas und der russische Musiker Dmitrij Kolosov, der mit rhythmischer Finesse Bajan und Gitarre erklingen lässt. Die Band strahlt eine „große emotionale Wärme, musikalische Leidenschaft und künstlerische Authentizität“ aus, wie von griechischen und deutschen Zuhörern immer wieder geäußert wird.
Das Programm der Musikgruppe beinhaltet eine Auswahl der schönsten und ergreifendsten Lieder des großen Komponisten, wie das Liebeslied „Marina“ – „Μαρίνα“, die mit einer wilden Taube oder einer Sommerlilie verglichen wird, das Sehnsuchtslied „Lilafarbene Berge“ – „Μενεξεδένια ήταν τα βουνά“ („In meinen Armen hielt ich dich wie einen kleinen Vogel, fröhlich sangst du in der Morgendämmerung, in der Abenddämmerung warst du fort“), und insbesondere auch Widerstandslieder wie „Das lachende Kind“ – „Το γελαστό παιδί“, in dem die Stunde verdammt wird, als die Feinde das lachende Kind töteten oder die bekannte Hymne der Widerstandsbewegung gegen die Militärjunta „Am versteckten Strand“- „Στο περιγιάλι το κρυφό“ („Mit wie viel Herz und Atem, mit wie viel Sehnsucht und Leidenschaft haben wir unser Leben falsch gelebt. Deshalb musste es anders werden.)
Die Band hat es sich auf die Fahne geschrieben, alle Lieder in der griechischen Sprache vorzutragen –  nur das Griechische bildet mit der Musik von Theodorakis die vollendete Einheit.
Zum Programm der drei Musiker gehören auch Instrumentalstücke, wie der berühmte „Sirtaki“ – „Συρτάκι“ aus dem Film „Alexis Sorbas“ – „Αλέξης Ζορμπάς“, den Dimitrios Bougas mit großer Virtuosität vorträgt. 

 Folksgarden - amerikanische und irische Folk-Songs sowie eigene Lieder


Emotionaler Gesang, abwechslungsreiches Gitarrenspiel und mitreißende Fiddle-Passagen kennzeichnen die Couleur von Folksgarden. Die Musik steht in der Tradition des amerikanischen und irischen Folks und der Singer-Songwriter. Es ist das vielseitige Liedgut, dem sich Folksgarden verschrieben hat, deshalb auch der Name: "Folksgarden" - ein Garten, in dem bunte musikalische Blumen zum Blühen gebracht werden.
Viele vergleichen sie mit Joan Baez. Ulrike Quast singt stimmgewaltig und berührend. Ihr Instrumentalspiel auf der Geige (manchmal auch auf der Gitarre) ist fingerfertig. Begleitet wird die Musikerin von verschiedenen Gitarristen. Mal erklingen die Gitarrensaiten samtweich, mal zügellos und mitreißend. Die Texte erzählen von Erlebtem und Fiktivem, Geschichten aus dem wahren Leben und aus der der Welt der Fantasie.
Im Konzert erklingen neben Traditionals, die die Künstler auf ihre individuelle Weise interpretieren, auch eigene Lieder der Musikerin. Einige von ihnen sind meditativ und einschmeichelnd, andere wiederum kraftvoll und impulsiv.

www.youtube.com/channel/UCYmrxLyD1si9nTFLnmRk5yA