Fachartikel
- Suggestopädische Instrumentarien und Mittel.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für den 1. Leipziger Suggestopädiekongress. Leipzig 1992
- Ganzheitlich lernen.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für für die Berliner Gestalttage. Berlin 1993
- Lernen durch Suggestopädie -
- Arbeitsformen und praktische Einsatzfelder.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für den Leipziger Schulpsychologischen Kongress. Leipzig 1994
- Geleitete Imagination im alternativen Fremdsprachenunterricht.
- Berlin 1994
- Music connects minds and hearts -
- Reflexionen zur Rolle und Verwendung von Musik im Fremdsprachenunterricht. Berlin 1994
- Lernen ohne Stress und Anspannung - eine Utopie?
- Reflexionen zur suggestopädischen Unterrichtsmethode. Regensburg 1994
- The effect of music on acquiring vocabulary with technically gifted students.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für die 11th World Conference on Gifted and Talented Children. Hong Kong 1995
- Musik im suggestopädischen Fremdsprachenunterricht.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für die 5. Tagung für Pädagogische Psychologie. Leipzig 1995
- Suggestopädie für den Schulunterricht.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für den Leipziger Schulpsychologischen Kongress. Leipzig 1995
- Music in foreign language teaching -
- its functions and fields of application. Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für den 16. Kongress für Fremdsprachendidaktik. Halle 1995
- The effect of music in the suggestopedic setting.
- Suffolk 1996
- Zur Rolle und zu ausgewählten Verwendungsmöglichkeiten von Musik im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main 1996
- Suggestion im Unterricht -
- Manipulation oder Nutzung von Reservepotentialen? Regensburg 1996
- Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen -
- Ergebnisse einer empirischen Studie. Landau 1996
- Wie fühlen sich Sachsen nach der Wende?
- Teilergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. Dresden 1996
- The effect of music on acquiring vocabulary with technically gifted students.
- London 1999
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für den 5. Internationalen DGSL-Kongress. Bonn 2000
- Fremdsprachenunterricht an der Berufsschule -
- Grenzfall zwischen Macht und Ohnmacht des Lehrers. Berlin 2001
- Lernen mit Musik/ Stressmanagement.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für den 6. Internationalen DGSL-Kongress. Leipzig/ Brehna 2002
- Leichter lernen mit Musik.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für Foren auf drei internationalen Methodenkongressen. Bielefeld/ Ulm/ Linz 2005
- Funktionen und Verwendung von Musik in der Suggestopädie.
- Offenbach 2006
- Leichter lernen mit Musik.
- Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für den 8. internationalen DGSL-Kongress. Hannover 2006
- Fantasiereisen und Entspannungsmethoden.
- Offenbach 2006
- "Lerntypengerechtes Lernen" -
- empirisch geprüfter Ansatz oder pädagogisches Fantasiekonstrukt? Weinheim 2007
- Wie unterschiedlich lernen unsere Schüler? -
Einführung in die differentielle Lernpsychologie. Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für das Sächsische Bildungsinstitut. Meißen 2007 - Brain-Gym -
- ein pädagogischer Mythos in der Kritik. Weinheim 2008
- Lernen mit Musik
- Weinheim 2008
- Lernen mit Musik -
- eine effektive Strategie in Unterricht und Beratung. München 2008
- Lernen mit Musik.
Theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele. Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript für das Sächsische Bildungsinstitut. Meißen 2008 - Hirngerechtes Lernen, Edu-Kinestetik/ Brain-Gym, lerntypengerechtes Lernen -
- Mythen der Pädagogik in der Kritik. München 2009
- Das Lernermerkmal der Kontrollüberzeugung.
- München 2009
- Der Einfluss des kognitiven Stils der Felddifferenzierung auf das Lernverhalten.
- München 2009
- Hirngerechtes Lernen ist ein Mythos.
- Weinheim 2009
- Mit Musik Fremdsprachen effektiv lernen.
- Berlin 2009
- Suggestopedia and emotional learning factors.
- Frankfurt am Main 2010
- Jeden einzeln, alle gemeinsam fördern – individuelles und kollektives Lernen.
- München 2010
- Pädagogische Geschichten für Unterricht und Beratung.
- München 2011
- Suggestopädie in Unterricht und Beratung.
- München 2011
- Temperament und Lernverhalten.
- München 2011
- Lern-, Leistungs- und Verhaltensbesonderheiten von Schülern mit unterschiedlichem akademischen Selbstkonzept.
- München 2012
- Grundlagen und ausgewählte Methoden der pädagogischen Verhaltensmodifikation.
- München 2012
- Besonderheiten im Lern- und Entscheidungsverhalten von impulsiven bzw. reflexiven Schülern.
- München 2013
- Lern- und Leistungsunterschiede sowie Besonderheiten im Verhaltensbereich bei Schülern in Abhängigkeit vom Vorwissen.
- München 2013
München 2015
- Jugenddelinquenz. Ursachen, Formen, Prävention und Intervention.
- Kulmbach 2022
Kulmbach 2024